So langsam rückt das Weihnachtsfest näher. Das bedeutet auch, der Baumkauf rückt näher und damit auch die Frage, wie wird der Weihnachtsbaum geschmückt. Ein traditioneller Baumbehang im Vogtland sind die Zuckermännle. Um sie dreht sich alles im heutigen Blogbeitrag.

Das Zuckermännle - ein vogtländischer Baumbehang
Ein mit den kleinen Figuren geschmückter Weihnachtsstrauß

Die Geschichte der Zuckermännle

Seit ca. 1800 kennt man das Gebäck in und um Plauen. Die Tradition begann ca. 20 km vor den Toren Plauens – in Werda. Der kleine Ort war die Hochburg der vogtländischen Zuckermännleproduktion. Viele Familien stellten dort um die Weihnachtszeit Zuckermännle her und verkauften diese als kleinen Nebenerwerb auf den Weihnachtsmärkten. Auch heute pflegen in Werda noch einige Familien die Tradition der Zuckermännleproduktion.

Das Zuckermännle - ein vogtländischer Baumbehang
Das Zuckermännle – ein vogtländischer Baumbehang

1792 soll  Zuckerbäcker Christ in Weißenfels nach einem Rezept seiner Frau die ersten Männle gebacken haben. Deren Tochter heiratete 1818 einen Vogtländer und brachte das Gebäck so ins Vogtland. Aber auch eine Bäckersfrau aus Zschopau, die ins Vogtland heiratete, brachte ein Zuckermännle-Rezept mit. So gibt es nicht das eine Zuckermännlerezept – jede Familie hat ihre eigene Zusammensetzung und Mischung. In den Teig kommen Mehl, Zucker, Eier, Milch und Hirschhornsalz. Aber je nach Wohlstand des Haushaltes konnte auch noch Kardamom, Zimt oder Rosenwasser hinzukommen.

Das Zuckermännle - ein vogtländischer Baumbehang
oftmals hingen die Bäume aufgrund des Platzmangels von der Decke herab – wie im Vogtlandmuseum in Plauen in der Weihnachtsausstellung zu sehen

Aber die Zuckermännle sind bei weitem nicht nur Männle. Es gibt Mann und Frau, Tiere wie Vogel, Pferd, Katze, Hund, Schwein, Hahn und Hase und dann auch Herzen und Sterne, Trompeten und Bäume. Sie werden mit Förmchen ausgestochen, dann gebacken – aber nicht zu lange, damit der Teig seine charakteristische weiße Farbe behält. Dann wird das Mehl abgebürstet und die kleinen Figuren mit einem dünnen Pinsel mit Lebensmittelfarbe bemalt – traditionell in rot und grün.

Das Zuckermännle - ein vogtländischer Baumbehang
Auch in der Weihnachtsausstellung zu bewundern: eine Zuckermännle-Pyramide aus Werda

Das auch als „Marzipan der armen Leute“ bekannte Gebäck erhielt seinen Namen vom hohen Zuckergehalt im Teig.

Auch wir werden in diesem Jahr ein paar von den lustigen Zuckermännle am Baum hängen haben.

Das Zuckermännle - ein vogtländischer Baumbehang
Zuckermännle mit filigraner Beschriftung

 

Türchen Nummer 17 – Zuckermännle