Heute erwartet Sie in unserem Blogbeitrag eine ganz besondere DIY-Idee. Schmetterlinge im Schaukasten, nein, keine richtigen Schmetterlinge. Natürlich die kleinen Exemplare aus Spitze.

Schmetterlinge aus Spitze im Schaukasten - DIY für eine schnelle Frühlingsdeko
Schmetterlinge aus Spitze im Schaukasten

Schaukasten mit Schmetterlingen

Schon als Kind war ich ganz fasziniert, von den Schaukästen im Naturkundemuseum – von all den kleinen Kuriositäten und den ausgestellten Tieren. Besonders von der Farbenpracht der Schmetterlinge in den Schaukästen. Sie verströmen ihre ganz eigene Faszination.

Schaukästen im Botanischen Garten in Leipzig
Schaukästen im Botanischen Garten in Leipzig

Es ist schon ein paar Wochen her, da habe ich auf dem Flohmarkt einen leeren Schaukasten gefunden. Natürlich habe ich ihn gleich mitgenommen und nun kommt er heute endlich zum Einsatz. Schon beim Kaufen habe ich mit vorgestellt, dass ich ihn mit kleinen Schmetterlingen aus Spitze befüllen werde. Und nachdem wir beim Shooting für das Frühlingsoutfit im Schmetterlingshaus des Botanischen Gartens die bunten Flattertiere ganz nah gesehen haben und auch wieder Schaukästen zu bewundern waren, habe ich mich nun endlich an das Projekt gemacht.

Schmetterlinge im Botanischen Garten
Schmetterlinge im Botanischen Garten
Schmetterlinge im Schaukasten im Botanischen Garten
und noch ein Schaukasten

Dabei ist es doch so schnell gemacht. Ich weiß auch nicht, warum ich die Dekoidee nicht schon längst umgesetzt habe. Aber manchmal braucht es eben ein bisschen.

 

Unser DIY mit Schmetterlingen aus Spitze

Ich habe den Kasten nur gesäubert. Das alte Papier habe ich der Authentizität wegen drinnen gelassen.

Schmetterlinge aus Spitze im Schaukasten - DIY für eine schnelle Frühlingsdeko
Mein Schaukasten vom Flohmarkt – ich möchte gar nicht wissen, was da vorher drin war

Der Mittelpunkt bildet ein größerer Schmetterling. Umsäumt ist er von kleineren Exemplaren.

Schmetterlinge aus Spitze im Schaukasten - DIY für eine schnelle Frühlingsdeko
langsam füllt er sich
Schmetterlinge aus Spitze im Schaukasten - DIY für eine schnelle Frühlingsdeko
und noch mehr kleine Schmetterlinge aus Spitze

Ich habe sie alle mit Stecknadeln befestigt. Zum Schluss habe ich kleine Namensschilder für die Schmetterlinge aus Spitze gedruckt und fertig ist der Kasten.

Schmetterlinge aus Spitze im Schaukasten - DIY für eine schnelle Frühlingsdeko
Namensschilder für die Schmetterlinge

Wer keinen Schaukasten zur Hand hat, kann einen ähnlichen Effekt mit Bilderrahmen erzielen, die man befüllen kann. Zum Beispiel gibt es bei Ikea die Ribba-Bilderrahmen mit besonders tiefen Rahmen.

Schmetterlinge aus Spitze im Schaukasten - DIY für eine schnelle Frühlingsdeko
Der Rahmen passt wunderbar zu meiner kleinen Schmetterlingsdose und zu dem traumhaften Bild mit getrockneten Blüten auf Spitze von Flora Metaphorica

Der Schmetterling  – mein Deko-Liebling in diesem Frühjahr

Ja, der aufmerksame Leser hat sicher schon bemerkt, meine Wohnung gleicht in diesem Jahr auch einem Schmetterlingshaus. Ich finde sie ganz wunderbar. Sie verströmen eine fantastische Leichtigkeit und lassen sich vielfältig einsetzen.

Schmetterlinge aus Spitze im Schaukasten - DIY für eine schnelle Frühlingsdeko
Blüten, Schmetterlinge und Spitze – die perfekte Komnbination

Die kleinen filigranen Schmetterlinge aus Spitze gibt es in vielen verschiedenen Farben.

Schmetterlinge aus Spitze – Noch mehr DIY – Dekoideen

 

Diesen Beitrag habe in der Kreativas Galerie von Decorize verlinkt.

Schmetterlinge aus Spitze im Schaukasten
Markiert in: