Auch wenn das Wetter am Wochenende wahrlich keine Frühlingsgefühle aufkommen lies, war es ein perfekter Zeitpunkt, um den Frühling in der Wohnung einziehen zu lassen. Und ein bisschen Osterstimmung kam dabei auch schon auf. Immerhin sind es nur noch vier Wochen und dann kommt der Osterhase angehoppelt. Warum der Osterhase die Eier bringt, versuchen wir in einem anderen Blogbeitrag zu ergründen. Heute widmen wir uns der Dekoration mit Schmetterlingen und Zweigen. An Schmetterlingen kommt man in diesem Jahr einfacht nicht vorbei. Sie finden sich auf ganz vielen Kleidungsstücken und natürlich in unterschiedlichsten Varianten als Dekoration im Haus.

Frühlingshafte Osterdekoration mit Schmetterlingen aus Spitze
Kleine Schmetterlinge aus Spitze zaubern Frühlingsstimmung ins Haus

Schmetterlinge im Vogelkäfig

Bei meinem letzten Shoppingausflug in der Stadt habe ich die wunderbaren kleinen Käfige entdeckt und sie mussten einfach mit. Sie lassen sich besonders praktisch füllen, da man das obere Stück einfach aufklappen kann.

Frühlingshafte Osterdekoration mit Schmetterlingen aus Spitze
Fertig zum Befüllen – die Vogelkäfige

Den Boden der Käfige habe ich mit Moos bedeckt und es im hinteren Bereich zu einem kleinen Hügel geformt. In diese Hügel habe ich kleine Heidelbeerzweige gesteckt.

Vorbereitung für die Osterdekoration
Schmetterlinge in verschiedenen Farben und Heidelbeerzweige

Ich finde sie für das Frühjahr besonders gut geeignet, da sie schon ein bisschen grün in die Wohnung bringen und die Zweige nicht so trist braun sind. Sie sind auch ohne Blüten schon vollkommen.

Ein Schmetterling im Vogelkäfig - unsere Osterdekoration
Ein kleiner Trick, damit der Schmetterling hält – ich habe die Zweige leicht durchgefädelt

Im großen Käfig bildet ein gefärbtes Ei den farblichen Hingucker. Auf das Ei habe ich eine kleine Blume aus Spitze geklebt, die ich aus einer Borte geschnitten habe. Da der Schmetterling aus Spitze nicht von selber halten wollte, mußte ein kleiner Trick her – ich habe die Zweige vorsichtig durch den Schmetterling gesteckt.

Ein Schmetterling im Vogelkäfig - unsere Osterdekoration
Der erste Teil der Osterdekoration ist fertig

Im kleiner Käfig liegt ein roter Spitzenschmetterling auf dem Mooshügel. Der Zweig schlängelt sich durch das Gitter und auch hier findet sich eine kleine Blüte aus Spitze wieder.

Ein Schmetterling im Vogelkäfig - unsere Osterdekoration
Der kleine Käfig bekam einen roten Schmetterling

Der große Vorteil an den Heidelbeerzweigen ist – sie sehen auch getrocknet sehr schön aus, deshalb brauchen sie kein Wasser und müssen auch nicht gewechselt werden. So hat man lange Freude an der Frühjahrs-Oster-Dekoration.

Ein Schmetterling im Vogelkäfig - unsere Osterdekoration
und der weiße Käfig auch einen weißen Schmetterling

In den nächsten Wochen bis Ostern möchten wir Sie noch mit weiteren österlichen Dekorationsideen verzaubern. Seien Sie gespannt.

 

Die verwendeten Spitze finden Sie in unserem Online-Shop

 

Weitere Dekorationsideen finden Sie hier:

Mit den Schmetterlingen zieht der Frühling ein
Markiert in: