Als fleißiger Leser des Blogs kennen Sie ja schon meine Leidenschaft für Hüte. Da wird es mal wieder Zeit, endlich einmal wieder einen zu tragen. Komplettiert wird mein Outfit natürlich mit Accessoires aus Spitze und das alles in Farben, die wie gemacht sind für den Winter, um ein bisschen Farbe hineinzubringen. Gerade dunkles Blau und Bordeaux sind wie gemacht dafür. Gemeinsam leuchten sie im Winter und sorgen für schöne Farbtupfer.

Ein Outfit mit Hut und Accessoires aus Spitze
Mein Outfit mit Hut

Ein Hut aus den 30er oder 40er Jahren

Ein Outfit mit Hut und Accessoires aus Spitze
Welcher Hut aus meiner Sammlung passt am besten?

Der Hut für mein heutiges Outfit ist ein Fundstück aus Reykjavik. Da gibt es einen wunderbaren kleinen Vintageladen des Roten Kreuzes und auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, irgendetwas finde ich dort immer und außerdem gehen die Erlöse einen guten Zweck zu. Da brauche ich noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen zu haben.

Ein Outfit mit Hut und Accessoires aus Spitze
Mein neu erstandener Hut musste natürlich gleich begutachtet werden

Übrigens: wer mehr über Vintage-Shopping in Reykjavik erfahren möchte, kann gerne einen Blick in den den  Vintage Flaneur (Ausgabe 15) werfen oder hier stöbern.

Vintage Flaneur Ausgabe 15 - Artikel über Reykjavik
Ein Artikel von uns in der aktuellen Ausgabe des Vintage Flaneurs erschienen

Generell liebe ich es, auf Flohmärkten nach kleinen Schätzen zu suchen. Ich mag die Sachen mit Geschichte und bin immer wieder begeistert, mit welcher Qualität Dinge hergestellt wurden und welche Handwerkskunst dahintersteht. Mein Schmuckstück ist von einem Hutmacher aus den USA und ich denke, dass er aus den 30er Jahren ist. Ich mag am liebsten die Form der Hüte, die sich am Kopf anschmiegen und ein Teil der Frisur werden, also eher kleinen Hüte und Hutspangen, keine großen Hüte mit riesiger Krempe.

Ein Outfit mit Hut und Accessoires aus Spitze
Mein Hut „heißt“ Ernie

Meine Frisur zum Hut ist eine Olympia- oder Nackenrolle, die auch in den 30er Jahren in Mode kam. Sie ist perfekt für diese Art Hüte geeignet, da der Hut leicht auf der Rolle aufsitzt und so zusätzlichen Halt bekommt. Der Gummizug des Hutes kann hinter der Nackenrolle versteckt werden. Generell setzte auch früher nur der Mann seinen Hut ab. Die Frau behielt ihn immer auf, was auch sehr frisurschonend ist.

Ein Outfit mit Hut und Accessoires aus Spitze
passt!

Das Kleid zum Hut

Der blaue Filzhut ist mit blau/rot/weißem Ripsband abgesetzt. Deshalb habe ich mich für ein passendes Kleid in rot, dunkelblau und weiß von Fever London entschieden. Es ist eines meiner momentanen Lieblingskleider. Ein klassisches Fit-and-Fare-Kleid mit einem geometrischen Printmuster. Der Ausschnitt ist in Wickelkleidoptik und passt sehr gut zur engeren Taillenform. Die lebendigen Farben muntern mich über den Winter auf und sind einfach perfekt.

Ein Plussize-Outfit mit Hut und Accessoires aus Spitze
Einladung zum Kaffee

Generell bleibt das Kleid ziemlich nah an den Schnitten der 50er Jahre mit einer engeren Taille und einem weitschwingenden Rock. Tagsüber ist es mit flacheren Schuhen das perfekte Tages- und Arbeitsoutfit und abends mit höheren Absätzen eignet es sich für den großen Auftritt.

Accessoires aus Spitze als I-Tüpfelchen

Komplettiert wird mein Outfit mit Accessoires aus Spitze von Frieda & Elly. Die Ohrringe, das Collier und das Armband sind in bordeaux gehalten und sind aus dem Design Viviana. Sie passen wunderbar zur Farbe des Kleides und zum Hut. Außerdem nimmt das florale Muster der Plauener Spitze dem geometrischen Muster des Kleides ein wenig die Strenge. Die Accessoires unterstreichen mein Outfit perfekt und geben ihm den letzten Schliff. Auch sie bringen wieder Farbe in den Winter.

Ein Outfit mit Hut und Accessoires aus Plauener Spitze
Die Accessoires aus Spitze passen perfekt zum Kleid und zum Hut

Schauen Sie auch unbedingt auf die Beiträge der anderen Mädels, die sich an der Mottoparty beteiligen. Und wer erfahren möchte, welcher Hut zu welchem Gesicht am besten passt, dem lege ich den Artikel vom Vintagemädchen zum Hutgesicht ans Herz.

Ein Outfit mit Hut und Accessoires aus Plauener Spitze
Mein Outfit mit Hut und Accessoires aus Spitze

 

Meinen Beitrag habe ich beim Blog Meyrose verlinkt. Hier dreht sich alles um das Modejahr 2016. Stöbern Sie doch auch in den anderen Beiträgen.

Noch mehr rund um den Hut

Die Accessoires aus Spitze finden Sie hier

 

Vintageinspiriertes Outfit mit Hut und Accessoires aus Spitze
Markiert in:         

4 Kommentare zu „Vintageinspiriertes Outfit mit Hut und Accessoires aus Spitze

  • Pingback:Manja von Modespitze - Curvy Christmas 2016

  • 2. Dezember 2016 um 16:12
    Permalink

    Manchmal würde ich auch gerne drinnen einen Hut aufbehalten wegen der Frisur 🙂

    Deinen finde ich sehr schön, auch das Kleid. Danke für Deine Aktionsbeitrag!

    LG Ines

    • 12. März 2016 um 9:20
      Permalink

      Dankeschön:-)
      Ja, könnte vom Modell her auch sein, ich bin wegen dem Schild drauf gekommen, in den späteren Jahren stand bei der Firma noch Lancaster dazu und das fehlt bei mir. Leider ist die Firma so klein, dass man kaum was darüber findet. Immerhin weiß ich, dass er in der USA hergestellt wurde. Auch schonmal was 🙂

Kommentare sind geschlossen.