Ich liebe Ketten und ich liebe Spitze. Im heutigen Blogbeitrag kann ich einmal wieder beides miteinander verbinden. Für die Aktion DIY your closet von Mein Feenstaub und Kathastrophal gibt es von mir heute eine Kette aus Fimo (Knete, die im Ofen gehärtet wird) mit einem schönen Spitzenornament. Einfach und schnell gemacht.

DIY Kette aus Fimo mit Spitzenornamenten in wunderschönen Herbstfarben
Ein von zwei Ketten aus Fimo mit Spitzenornamenten in wunderschönen Herbstfarben

Ich mag Fimo sehr. Es ist einfach zu verarbeiten und es gibt unzählige schöne Farben, so dass mir die Auswahl gar nicht leicht fiel. Letztlich habe ich mich für ein ein schönes dunkles Bordeaux und einen Petrolton entschieden. Wie man schon in mehreren Beiträgen (z.B. hier) sehen konnte, ist petrol gerade auch bei Accessoires meine momentane Lieblingsfarbe.

DIY - Kette aus Fimo mit Spitzenornamenten
und noch ein Schmuckset in Petrol

 

Was braucht man für die Kette?

  • Fimo in der Wunschfarbe
  • Spitze (Motiv oder Reste von Meterware)
  • Kette
  • Verbindungsringe
  • Kettenverschluss
  • Messer
  • Schmuckzange
  • Nudelholz (oder eine Flasche)
  • Unterlage
  • Holzstäbchen (Schaschlikspieß)
DIY - Kette aus Fimo mit Spitzenornamenten
Was wir im ersten Schritt brauchen.

DIY für die Kette mit Spitzenornament

 

Nun haben wir alles zusammen und können mit der Kette beginnen. Zuerst das Fimo etwas kneten und mit dem Nudelholz auf einer Unterlage (Backpapier oder ähnliches) ausrollen . Achtung: das Fimo färbt ab, ich habe ein spezielles Nudelholz für Bastelarbeiten. Es lässt sich aber auch mit einer Weinflasche recht gut ausrollen.

DIY - Kette aus Fimo mit Spitzenornamenten
auf das ausgerollte Fimo die Spitze legen

Nicht zu dünn ausrollen, denn nun kommt die Spitze. Ich habe mich für ein groberes Muster entschieden, damit man das Muster gut erkennen kann. Die dreidimensionale Plauener Spitze eignet sich hierbei besonders gut.

DIY - Kette aus Fimo mit Spitzenornamenten
Vorsichtig abziehen

Die Spitze wird auf das ausgerollte Fimo gelegt und nun nochmals kurz darüberrollen. Dann die Spitze vorsichtig abziehen.

Nun mit einem scharfen Messer die zukünftigen Anhänger zurechtschneiden. Ich habe mich bei der petrolfarbenen Kette für drei Dreiecke entschieden. Da noch Reste übrig waren, entstanden noch zwei kleine Dreiecke für Ohrclips.

Bei der anderen für ein größeres Stück, dass ich nur am oberen Ende begradigt habe. Das Spitzenornament sah hier so schön auf dem Fimo aus, dass ich es am unteren Ende so belassen habe. Eigentlich sollte es ein großes Dreieck werden, aber manchmal kommt es eben anders …

DIY - Kette aus Fimo mit Spitzenornamenten
Die Löcher zum Befestigen am besten mit einem Holzstäbchen bohren

Nun werden an den oberen Enden mit Hilfe des Schaschlikspießes noch zwei Löcher gebohrt und dann kann es dem Fimo heiß werden. Im Ofen bei maximal 130 Grad wird es gehärtet. Die Dauer unterscheidet sich nach der Dicke – meins war ca. 30 Minuten im Ofen.

DIY - Kette aus Fimo mit Spitzenornamenten
Die Fimostücke für die Ketten und die Ohrclips sind fertig zum Backen

Aus den Einzelteilen wird nun eine Kette

Jetzt verbinden wir bei der petrolfarbenen Kette die Einzelteile miteinander. Es wird in das Loch des Fimodreiecks ein Verbindungsring geschoben und dann die Kette. Ich habe mir die Einzelteile hingelegt und ein bisschen probiert, welcher Abstand mir besser gefällt. Zum Schluß die langen Teile der Kette anbringen, die Länge anpassen und den Verschluss befestigen.

DIY - Kette aus Fimo mit Spitzenornamenten
Nun noch mit den Kettenteilen verbinden

 

Bei der bordeauxfarbenen Kette musste ich nur die langen Kettenstückchen anbringen und fertig sind die Ketten zum Ausführen.

DIY - Kette aus Fimo mit Spitzenornamenten
zuerst den Verbindungsring durchstecken – dann die Kette und danach zubiegen

Die Fimoteile für die Ohrclips habe ich mit Schmuckkleber auf einzelne Ohrcliprohlinge geklebt. Gut trocknen lassen und so schnell sind auch noch ein Paar neue Ohrclips in mein Schmuckkästchen gewandert.

DIY - Ohrclips aus Fimo mit Spitzenornamenten
Auf die Dreiecke für die Ohrclips die Rohlinge aufkleben

Die Kette und die Ohrclips aus Fimo mit Spitzenornament sind einfach und schnell gemacht. Auch als persönliches und individuelles Geschenk sind sie perfekt.

DIY - Kette aus Fimo mit Spitzenornamenten
Die bordeauxfarbene Kette
DIY - Kette aus Fimo mit Spitzenornament
wunderbar vor dem roten Weinlaub

Viel Freude beim Nachmachen und auch beim Stöbern in den anderen Beiträgen von DIY your closet. Diese finden sie in den Blogs Mein Feenstaub und Kathastrophal.

DIY - Kette aus Fimo mit Spitzenornamenten
mein neuer Lieblingsschmuck aus Fimo mit einem Spitzenornament

Wenn Sie keine Spitzenreste zu Hause haben, finden Sie zum Beispiel im Dawandashop von Holy Glam eine DIY-Packung mit Plauener Spitze zum Probieren.

 

DIY - Kette aus Fimo mit Spitzenornamenten
Herbstfarben
DIY - Kette aus Fimo mit Spitzenornamenten
Viel Freude beim Nachmachen
DIY – Kette mit Spitzenornament aus Fimo
Markiert in: