Meine  Ostereierfärbeaktion in der letzten Woche habe ich nicht nur genutzt, um die ganzen Eier mit Spitze und Farbe zu verschönern, sondern ich habe uns eine kleine, einfache Fensterdekoration aus Eierschalen und Spitzenborte für die Osterzeit gebastelt. Dieses einfache DIY stelle ich in unserem heutigen Blogbeitrag vor.

DIY - Fensterdekoration mit Osterei und Spitzenborte
Osterei mit Spitzenborte

Eier am Fenster?

Die besten Ideen kommen meistens ganz spontan und unverhofft. So hatte ich die Idee zur Fensterdekoration mit den Eiern, als ich Rührei zum Frühstück zubereitete. Ich dachte mir, aus den Schalen muss sich doch noch etwas basteln lassen. Und nun ist sie schon im Blog: die schnelle und einfache DIY-Ostereierfensterdeko.

Ganz schnell gemacht – gefüllte Eier mit Spitzenborte

Für unser Frühstücksrührei habe ich die Eier möglichst weit oben aufgeschlagen, sodass eine große Eischale und eine kleinere übrig bleibt. Wir brauchen nur die große Hälfte.

DIY für gefärbte Ostereier mit Spitze und Spitzenborte
Und nun ab in den Farbtopf

Ich habe die Eischalen mit den Eiern zusammen gefärbt. Sie müssen aber immer wieder in das Wasser „gedrückt“ werden, da sie wieder nach oben kommen, wie man auf dem Bild auch schön sieht.  Anstatt die Eierhälften zu färben, kann man sie aber auch bemalen.

Die Eierdekoration

Wenn die Eierhälften genug Farbe angenommen haben, dann die Eier gut trocknen lassen. Nun kleben Sie ein entsprechend langes Stück Spitzenborte mit ganz normalem Alleskleber an das Ei. Ich habe mich für eine schmale Spitzenborte entschieden, damit sie am Ei nicht übersteht. Meine Wahl fiel auf eine Breite von 1 cm. Die Borte sollte so lang sein, damit man das Ei auch noch aufhängen kann. Am einfachsten ist es, wenn sie die Borte kurz an der Wunschstelle festhalten. Wenn der Leim getrocknet ist, können nun die Hälften gefüllt werden.

DIY - Fensterdekoration mit Osterei und Spitzenborte
Nach dem Trocknen können die Eier mit der Borte beklebt werden
DIY - Fensterdekoration mit Osterei und Spitzenborte
Nun nur noch den Leim trocknen lassen

Ich habe mich für Moos als Füllmasse entschieden. Mit dem Moss lassen sich die Blümchen noch gut gießen und halten länger.

DIY - Fensterdekoration mit Osterei und Spitzenborte
mit Moos und Traubenhyazinthe gefüllt

In eine Hälfte habe ich eine Traubenhyazinthe gesteckt und in die andere einen kleinen Hasen aus Spitze.

DIY - Fensterdekoration mit Osterei und Spitzenborte
Und mit Moos und einem Häschen aus Spitze

Nun braucht man nur noch die Enden der Borte in der gewünschten Länge zusammenbinden und fertig ist die schnelle Fensterdekoration für die Osterzeit.

DIY - Fensterdekoration mit Osterei und Spitzenborte
und schon können die Eier am Fenster hängen

Viel Spaß beim Ausprobieren unserer schnellen DIY-Idee.

DIY - Fensterdekoration mit Osterei und Spitzenborte
Sie passen wunderbar zu unseren gefüllten Käfigen

Wenn sie noch weitere Dekorationsideen suchen, schauen Sie hier

Die verwendeten Spitzen finden Sie in unserem Shop

 

Diesen Beitrag habe ich in der Kreativas Galerie von Decorize verlinkt-

Eine Fensterdekoration mit Eierschalen und Spitzenborte
Markiert in: