Der alljährliche Höhepunkt des Spitzenfestes im Juni in Plauen ist die Spitzenfestgala im Vogtlandtheater. In diesem Jahr stand die Gala unter dem Titel „Anything goes“ – nach dem Musical von Cole Porter. Die diesjährige Modenschau präsentierte Mode von Julia Starp – natürlich mit Plauener Spitze.

{unbezahlte Werbung – da Labelnennung}

Plauener Spitze als Bühnendekoration
Plauener Spitze als Bühnendekoration auf den Vorhang projiziert

 

Spitzenfestgala – Der Höhepunkt des Spitzenfestes in Plauen

Anything goes – ein passender Titel für die Gala, in der wirklich alles möglich ist, Fans von Oper und Operette kommen ebenso auf ihre Kosten, wie die Liebhaber jazziger Klänge.

Spitzenfestgala Plauen
Zu Beginn spielt das Orchester hinter dem Vorhang, auf den unter anderem auch Lochkarten projiziert wurden

Das Philharmonische Orchester des Theaters und GMD Leo Siberski und zahlreiche Gäste lieferten ein sehr abwechslungsreiches Programm. Mein musikalischer Höhepunkt war das Zusammenspiel des Orchesters mit dem Duo Stiehler/Lucaciu, die nach der Gala vor dem Theater ein spontanes Zusatzkonzert gaben.

Spontane Konzerteinlage nach der Spitzenfestgala vom Duo Stiehler/Lucaciu
Spontane Konzerteinlage nach der Spitzenfestgala vom Duo Stiehler/Lucaciu

Eine Bühne für Plauener Spitze

 

Aber was wäre eine Spitzenfestgala in Plauen ohne die berühmte Plauener Spitze. So ist es zur schönen Tradition geworden, den musikalischen Teil mit einer Modenschau zu ergänzen. In diesem Jahr konnte das Publikum die aktuelle Kollektion der Hamburger Designerin Julia Starp bewundern.

Spitzenfestgala Plauen - Julia Starp
Schon im Eingangsbereich warten wundervolle Modelle auf die Besucher

Und natürlich durfte dabei Spitze nicht fehlen. Schon im Eingangsbereich des Theaters stimmen drei Modelle auf die Modenschau ein.

 

Die Modenschau mit Modellen von Julia Starp

 

Seit 2009 fertigt Julia Starp unter ihrem gleichnamigen Label nachhaltige Mode. Die Nachhaltigkeit besteht allerdings nicht nur bei der Auswahl der Stoffe oder der Produktion, nachhaltig ist die Kollektion auch durch ihre Zeitlosigkeit.

Spitzenfestgala Plauen - Julia Starp - Modelle mit Plauener Spitze
nachhaltig und schick

Es werden Modelle gezeigt, die sich keinem Stil unterordnen, sondern sich durch Individualität und außergewöhnliche Schnitte auszeichnen. Extravagante Details und ein gekonnter Muster- und Stoffmix machen die Kleider, Jacken und Mäntel zu einem besonderen Hingucker.

Spitzenfestgala Plauen - Julia Starp - Modelle mit Plauener Spitze
Abendmode und Businesschic

Julia Starp zeigt mit ihrer Kollektion, wie schön nachhaltig produzierte Mode sein kann und wie vielfältig und chic Fair Fashion ist.

 

Spitzenfestgala Plauen - Julia Starp - Modelle mit Plauener Spitze

Julia Starp verwendet in ihrer Kollektion ökologische und nachhaltige Materialien wie Organic Cotton, Peace Silk und Plauener Spitze der Modespitze. Die Spitze findet ganz unterschiedlichen Einsatz – als Applikation, flächig, auseinander geschnitten und neu aneinandergesetzt. Es finden sich zahlreiche unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten bis hin zu Ohrringen und Colliers. Mein persönliches Highlight sind die unterschiedlich eingesetzten Totenköpfe aus Plauener Spitze.

Spitzenfestgala Plauen - Julia Starp - Modelle mit Plauener Spitze - Totenkopf
Der Totenkopf aus Spitze als Blickfang
Foto: Desiree Buchwald

Die Kollektion von Julia Starp bewegt sich im Bereich der hochwertigen Business- und Abendmode. Das I-Tüpfelchen der Kollektion bilden die stilvollen Brautkleider. Die leichten fließenden Kleider aus Peace-Silk erinnern an Kleider aus den 20er Jahren. Tiefe Rückenausschnitte und Spitzenapplikationen sind elegante Details der wunderschönen Brautmode.

Spitzenfestgala Plauen - Julia Starp - Modelle mit Plauener Spitze - Brautmode - Brautkleid
Brautmode von Julia Starp

Spitzenfestgala Plauen - Julia Starp - Modelle mit Plauener Spitze - Brautmode - Brautkleid

Die Brautmode bildete in Plauen zur Spitzenfestgala übrigens den Anfang und nicht wie sonst üblich das Ende, getreu dem Motto des Abend anything goes.

Spitzenfestgala Plauen - Julia Starp - Modelle mit Plauener Spitze
Vielen Dank an Julia Starp – Foto: Desiree Buchwald

 

Wer wissen möchte, wie die Kleider zur Modenschau entstanden sind, sollte einen Blick auf den Blog von Julia Starp werfen. Hier finden Sie interessante Beiträge rund um die Entstehung Kleider und rund um die Modenschau. Die Kollektion von Julia Starp gibt es HIER

 

Noch mehr über die Mode von Julia Starp finden Sie in unserem Beitrag über die Modenschau zur Fashion Week in Berlin.

Spitzenmode von Julia Starp auf der Spitzenfestgala in Plauen
Markiert in: