Weihnachten ist das Fest der liebevoll ausgesuchten und der selbstgemachten Geschenke. Und deshalb versteckt sich hinter unserem heutigen Türchen ein Geschenk aus der Küche – Rosmarinsalz: mit Liebe gemacht und wundervoll verziert.

Rosmarinsalz - aus dem Buch Frau Herzblut
Unsere Rezeptidee entstammt aus dem Buch Frau Herzblut von Carolin Strothe

Das Rezept ist dem ganz wunderbaren Buch Frau Herzblut – zauberhafte Herzstücke für Herbst und Winter aus dem Verlag BUSSECOLLECTION.

Ein Blick ins Buch Frau Herzblut
Ein Blick ins Buch

Carolin Strothe ist Frau Herzblut und begeistert mich schon lange mit ihrem Blog, in dem sie über die kleinen feinen Dinge des Lebens schreibt. Nun ist ihr zweites Buch erschienen, dass sich den Rezepten für die kalte Jahreszeit widmet. Die Liebe zum Kochen, zum Ausprobieren, zur Dekoration und zum Fotografieren vereint sich zu einem kleinen Meisterwerk, das man eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Ein Blick ins Buch Frau Herzblut
Die Themenwelten

In sechs unterschiedlichen Themenwelten entführt sie den Leser zum Beispiel zu einer London Tea Party, zaubert in Fall in Love herbstliche Köstlichkeiten und hat in „It’s beginning to look like christmas“ kleine Geschenke parat.

Ein Blick ins Buch Frau Herzblut
kleine Geschenke zur Weihnachtszeit

Eins musste ich natürlich auch sofort ausprobieren – das Rosmarinsalz

 

Rosmarinsalz nach Frau Herzblut

  • ca 600 gr. grobes Meersalz
  • Schale von vier Bio-Zitronen
  • 8 Eßl. gehackte Rosmarinnadeln
Rosmarinsalz nach einem Rezept von Frau Herzblut
Die Zutaten für das Rosmarinsalz

Die abgeriebene Schale der Zitronen wird mit dem Salz vermischt, dünn auf Backbleche verteilt und ca 30 Minuten bei 100 Grad im Ofen getrocknet.

Rosmarinsalz nach einem Rezept von Frau Herzblut
Alles auf dem Backblech beteilen und dann ab in den Ofen

Wenn es ausgekühlt ist, das Salz mit dem Rosmarin vermischen und in Gläser füllen. Jetzt noch schön dekorieren und fertig ist das Geschenk für alle, die gern kochen und essen. Auch dazu liefert Frau Herzblut mit ihren DIY-Vorlagen wunderschöne Vorschläge zum Nachbasteln.

Rosmarinsalz nach einem Rezept von Frau Herzblut, dekoriert mit Spitze
Meine Salzgläser habe ich mit weihnachtlicher Spitzenborte dekoriert

Frau Herzblut hat ein Auge für unwahrscheinlich tolle Fotos und versteht es, ihre Köstlichkeiten perfekt in Szene zu setzen.

Und ein schöner Nebeneffekt – die Wohnung duftet nun ganz wunderbar nach Zitrone.

Wer jetzt Lust auf mehr hat, sollte auch unbedingt im Blog von Frau Herzblut vorbeischauen.

Wir werden in den nächsten Monaten auch noch die eine oder andere Themenwelt im Blog vorstellen, aber bis dahin kann das Buch von Frau Herzblut schon mal ganz oben auf der Wunschliste für Weihnachten stehen, oder man beschenkt sich damit einfach selbst.

Weitere Geschenkideen aus der eigenen Küche gibt es hier

 

Türchen Nummer 15 – Rosmarinsalz von Frau Herzblut
Markiert in: