Seit dem Jahr 2000 zieht der Osterpfad Vogtland jährlich tausende von Besuchern an. Kunstvoll verzierte Ostereier bilden dabei die Grundlage für die geschmückten Osterkronen und Osterbrunnen. Passend zum nahen Osterfest zeigen wir Ihnen heute Kreationen von Ingrid Wiese, der Mitbegründerin des Osterpfades Vogtland, die u.a. Ostereier mit Plauener Spitze verziert.

Ostereier mit Plauener Spitze von Ingrid Wieser - Osterpfad Vogtland
Ostereier mit Plauener Spitze von Ingrid Wieser – Osterpfad Vogtland

So entstand die Idee vom Osterpfad Vogtland

 

Im Jahr 2000 entstand die Idee des Osterpfades bei einer Familienfeier in Berga. Ziel war es, die Region um Berga, die von Uranbergbau der Wismut geprägt war, touristisch attraktiver zu gestalten und zusätzlich den Frauen der Region eine neue Aufgabe zu geben. Mittlerweile haben sich mehr als 10 Orte im Vogtland eingereiht und jedes Jahr werden es mehr. Diesem Jahr reicht der Osterpfad vom Zentrum in Berga im thüringischen Vogtland bis ins böhmische Vogtland nach Cheb (Eger) in Tschechien.

Vogtland - Osterpfad - Osterbasar Berga - Osterausflug im Vogtland
Im Kulturhaus Berga / Elster findet der Osterbasar statt

 

Osterkrone - Osterpfad Vogtland - Berga/Elster
Die Osterkrone in Berga an der Elster mit über 16.000 Eiern

Die Grundlage für die reichhaltig geschmückten Osterkronen und Osterbrunnen bilden die verzierten Ostereier. Diese werden von den Frauen über das ganze Jahr in Handarbeit gefertigt. Die Eier werden in ganz unterschiedlichen Techniken gestaltet. Von Acrylmalerei über Ritztechniken oder textile Techniken ist vieles vertreten.

Ostereier von Ingrid Wieser - Osterpfad Vogtland
Auch diese bemalten Ostereier sind von Frau Wiese aus Berga

Kleine Kunstwerke – die Ostereier mit Plauener Spitze von Ingrid Wiese

 

Auch Ingrid Wiese aus Berga fertigt sehr unterschiedliche Ostereier. Hauptsächlich verwendet sie dabei Acrylfarben. Die Eier zu bemalen, erfordert Geduld und viel Übung. Aber die Freude über das Erreichte ist auch immer wieder Ansporn, neue Motive zu entwickeln. Die kunstvoll gestalteten Eier gibt es in verschiedenen Größen, vom Hühnerei bis zum Straußenei ist alles erhältlich.

Ostereier mit Plauener Spitze von Ingrid Wieser - Osterpfad Vogtland
Ostereier mit Plauener Spitze bezogen
Ostereier mit Plauener Spitze der Modespitze Plauen von Ingrid Wieser - Osterpfad Vogtland
Osterstrauß mit Spitze bezogenen und bemalten Eiern und Ostermotiven aus Spitze

Ein besonderes Highlight in der Kollektion von Frau Wiese sind die bemalten Eier, die zusätzlich mit zarter Plauener Spitze verziert sind. Der Kontakt zur Modespitze ist eher zufällig entstanden. Man suchte noch Partner, die den Osterbasar bereichern. Aber als Frau Wiese die Spitze in den Händen hielt, kamen ihr ganz viele Ideen für Gestaltungsmöglichkeiten der Eier. So hat sie sich gleich daran gesetzt und die ersten Spitzeneier gefertigt.

Ostereier mit Plauener Spitze von Ingrid Wieser - Osterpfad Vogtland

Ein ganz besonderes Stück aus der Kollektion von Frau Wiese sind die Lampen aus Straußeneiern, die in Ritztechnik verziert wurden und nicht nur zur Osterzeit leuchten.

Eine Lampe aus einem Straußenei von Ingrid Wieser - Osterpfad Vogtland
Eine Lampe aus einem Straußenei

Wo kann man die Ostereier kaufen?

 

Die Ostereier können entweder im Internet auf der Seite des Osterpfades Vogtland bestellt oder direkt in Berga/Elster zum Osterbasar erworben werden. Die Einnahmen aus dem Verkauf finanzieren wiederum die Ausstellung an allen Orten. Zusätzlich finden Sie die Ostereier auch in der Osterausstellung im Naturkundemuseum in Gera.

Ostereier mit Plauener Spitze von Ingrid Wieser - Osterpfad Vogtland
Bemaltes Straußenei mit Spitze bezogen

 

Noch mehr Informationen und Bilder zum Osterpfad gibt es auf dem Reiseblog Vogtland-Zauber.

 

Ostereier mit Spitze verziert - von Ingrid Wieser - Osterpfad Vogtland - DIY - Ausstellung Berga
DIY – Ostereier bemalt und bezogen

 

Vielen Dank an Ingrid Wiese für das Interview zum Osterpfad und ihren Ostereiern!


Deine Meinung ist gefragt:

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, kannst Du uns nachstehend einen Kommentar hinterlassen und eine Bewertung abgeben – wir würden uns freuen…

Gib eine Bewertung ab...
1
2
3
4
5
OK
     
Abbruch

Gib eine eigene Bewertung ab!

Average rating:  
 2 reviews
by Peter on Modespitze BLOG

da müssen wir unbedingt beim nächsten mal auch hin, am besten die ganz eTour

by Kay on Modespitze BLOG

Der Osterpfad ist jedes Jahre eine echte Empfehlung- schöner Beitrag!!!


 

Ostereier mit Plauener Spitze von Ingrid Wiese – Osterpfad Vogtland
Markiert in: