Ich liebe es, am Sonntagmorgen gemütlich über Flohmärkte zu schlendern. Und meistens kann ich nicht widerstehen und es wandert das eine oder andere kleine Teilchen mit nach Hause, obwohl ich dafür eigentlich gar keine wirkliche Verwendung habe. Zum Beispiel eine weitere Teekanne oder das x-te Zuckerdöschen, nur weil das Muster ganz besonders schön war. Dann bin ich immer auf der Suche nach alternativen Verwendungsmöglichkeiten. Letztes Jahr gab es im Blog z.B. den Adventskranz aus Vintagegeschirr. Heute zeige ich die Verwandlung einer Zuckerdose zum Nadelkissen. Und auch Spitzenreste finden noch eine wertvolle Einsatzmöglichkeit.

Aus einer Zuckerdose vom Flohmarkt wird ein Nadelkissen
Aus einer Zuckerdose vom Flohmarkt wird ein Nadelkissen

Wohin mit kleinen Nähutensilien?

Kennen Sie das auch? Trotz eines großen Nähkastens (oder vielleicht gerade deswegen) beginnt immer das Suchen nach Nadel und Faden. Normale Nadelkissen lösen zwar das Problem mit der fehlenden Nadel,  aber der Faden ist immer noch verschwunden. Außerdem sind die Nadelkissen kein wirkliches optisches Highlight. So stellte sich die Frage, was eignet sich als Nadelkissen und sieht dazu noch gut aus: eine kleine Zuckerdose.

DIY Anleitung - eine Zuckerdose als Nadelkissen mit Spitze
Das Zuckerdöschen mit der neuen Einsatzmöglichkeit

Eine Nadelkissendose

Mit der Zuckerdose hat man ein schönes Behältnis, das man zum einen als Nadelkissen nutzen kann, es aber auch ganz normal schließen kann und dann ist es eine dekorative Dose. Die Idee dahinter ist, dass die Unterseite des Deckels zum Nadelkissen wird und im unteren Teil haben kleine, oft gebrauchte Nähutensilien Platz.

DIY Anleitung - eine Zuckerdose als Nadelkissen
Genug Platz für Kleinigkeiten

Die Verwandlung der Zuckerdose – die DIY Anleitung

Sie benötigen:

DIY Anleitung - eine Zuckerdose als Nadelkissen
Stoff und Spitzenreste sowie eine Zuckerdose vom Flohmarkt
  • eine Zuckerdose
  • ein Stückchen Pappe
  • Stoffrest
  • Spitzenrest
  • Füllmaterial
  • Nadel und Faden
  • Schere
  • Alleskleber

So geht’s

DIY Anleitung - eine Zuckerdose als Nadelkissen
Abmessen der Pappe – und dann einfach kleiner als die Markierung zuschneide

Schneiden sie das Stückchen Pappe etwas kleiner als die untere Öffnung des Deckels zu. Nun den Stoff und die Spitze so zuschneiden, damit sie mit dem Füllmaterial noch auf der Rückseite zusammengenäht werden können.

Nun heißt es mit dem Füllstoff ein wenig experimentieren. Nicht zu viel nehmen, damit das Nadelkissen nicht breit wird und der Deckel noch verschlossen werden kann, aber auch nicht zu wenig, dann halten die Nadeln nicht.

Stoff und Spitze für das Nadelkissen

Den Stoff am Rand auffädeln, sodass er dann ganz einfach zugezogen werden kann. Als nächstens des Stoff leicht zuziehen und das Füllmaterial hineingeben und dann die Pappe zur Stabilität.

DIY Anleitung - eine Zuckerdose als Nadelkissen
Den Stoff auffädeln
DIY Anleitung - eine Zuckerdose als Nadelkissen
So kann der entstandene Beutel einfach gefüllt und zugezogen werden

Den Stoff zuziehen und alles in Form bringen. Testen sie, ob das Kissen noch durch die Dosenöffnung und auch in den Deckel passt. Wenn alles stimmt, können sie ganz einfach den Stoff zusammenziehen. Als nächstes wird die Spitze vernäht.

DIY Anleitung - eine Zuckerdose als Nadelkissen
Spitze an beiden Seiten festheften

Ich habe sie mit ein paar wenigen Heftstichen an der Unterseite befestigt. Es muss auch gar nicht so ordentlich vernäht werden , denn diese Seite wird am Deckel festgeklebt.

DIY Anleitung - eine Zuckerdose als Nadelkissen
Und dann den Rest anheften

Auf die Innenseiten des Deckels großzügig Alleskleber geben und das Nadelkissen eindrücken. Den Leim trocknen lassen und fertig ist die Nadelkissendose.

DIY Anleitung - eine Zuckerdose als Nadelkissen
In den Deckel Alleskleber geben und das Kissen hineindrücken

Sie bietet Platz für oft gebrachtes Nähgarn und die Nadeln und sieht dazu noch ganz fantastisch aus. Sehr schön, meine Zuckerdose einen neuen Zweck erfüllt.

DIY Anleitung - eine Zuckerdose als Nadelkissen
Der Deckel mit dem Nadelkissen
DIY Anleitung - eine Zuckerdose als Nadelkissen mit Spitze
Die Nadelkissendose
DIY Anleitung - eine Zuckerdose als Nadelkissen
Deckel und Dose

Viel Freude beim Nachmachen!

DIY Anleitung - eine Zuckerdose als Nadelkissen mit Spitze
Eine Zuckerdose vom Flohmarkt macht sich gut als Nadelkissen
Aus einer Zuckerdose vom Flohmarkt wird ein Nadelkissen
Viel Spaß beim Nachmachen!

Und wenn Sie nun Lust auf nochmehr Nadelkissen bekommen haben, schau Sie beim Blog Nahtaktiv vorbei. Hier gibt es eine riesige Linksammlung mit verschiedensten Nadelkissen. Viel Spaß beim Stöbern.

Vintageliebe und Nadelkissen mit Spitze – ein DIY
Markiert in: