Wenn es draußen unerträglich warm ist, schmeckt doch nichts so gut wie ein leckeres kaltes Eis. Und da ist doch schön, wenn man alle Zutaten zu Hause hat und das Eis ganz fix zubereitet ist. Passend zum Sommer verrate ich deshalb heute mein Lieblingsrezept für ein ganz schnell gemachten Quarkeis mit gefrorenen Früchten.

selbstgemachtes Quarkeis mit gefrorenen Früchten
hmmmmm … eine sommerliche Abkühlung – selbstgemachtes Quarkeis mit gefrorenen Früchten

Eine kurze Geschichte des Eises

Ein sorbetähnliches Eis erfreute schon die Menschen im alten Rom. Schnellläufer brachten Schnee und Gletschereis aus den Apenninen nach Rom und dort wurde es dann Früchten oder Gewürzen, aber auch mit Rosenwasser versetzt. Da man es aber nicht konservieren konnte, musste es schnell gegessen werden. Mit dem Untergang des römischen Reiches, ging auch das Wissen um die Eisbereitung unter und tauchte erst im 11. Jahrhundert wieder in Europa auf. Die Kreuzfahrer brachten ein Rezept für Fruchtsirup und Schnee aus dem arabischen Raum mit.

Um 1700 trat das Eis seinen Siegeszug an – es wurde in immer mehr Kaffeehäusern verkauft, später dann auch auf der Straße. Es ist schon erstaunlich, wie früh das ganze doch geschah, denn man konnte es ja immer noch nicht lange konservieren. Bis zur Erfindung der Kältemaschine war man auf die Eiskeller und Kochsalz für die Kältemischung angewiesen. Mit der Kältemaschine von Linde 1876 und der damit einhergehenden längeren Haltbarkeit wurde Eis ein Massenprodukt und ist seit dem nicht mehr wegzudenken.

schnelles Quarkeis - ganz ohne Eismaschine
schnelles Quarkeis – ganz ohne Eismaschine

Eine lustige Anekdote am Rande: wer hätte gedacht, dass wir Margaret Thatcher das Softeis verdanken.  Ja genau, die  Margaret Thatcher. Die gelernte Chemikerin war Teil eines englischen Forscherteam, das 1948 das Softeis in seiner heutigen Form entwickelte.

 

Aber nun genug der Theorie. Wir wagen uns selbst an die Produktion. Da ich keine Eismaschine besitze und meist auch keine Lust habe, lange zu warten bis das Eis gefroren ist, ist das Quarkeis mit gefrorenen Früchten eine perfekte Alternative. Und gesünder als Sahneeis ist es außerdem.

 

Rezept für das schnelle Quarkeis mit gefrorenen Früchten

Für das Eis braucht man nicht viel:

  • 350 gr Magerquark
  • 300 gr gefrorenen Früchte
  • 3 Eßl Mineralwasser
  • 2  Eßl Kokosblütenzucker
schnelles Eis - ganz ohne Eismaschine
Die Zutaten für das Eis

Ich habe mich beim Eis für eine Beerenmischung entschieden, es funktioniert aber auch hervorragend mit gefrorenen Himbeeren, Brombeeren oder Johannisbeeren. Probieren Sie es einfach aus.

schnelles Quarkeis - ganz ohne Eismaschine
Die zerkleinerten Früchte

Zuerst den Quark mit dem Mineralwasser cremig verrühren. Das noch gefrorene Obst in den Mixer geben und kurz zerkleinern. Dann die Quarkmischung und den Kokosblütenzucker hinzugeben und gut verrühren bis eine cremige Masse entstanden ist. Eventuell noch einmal Nachsüßen und fertig ist das Eis. Wichtig ist, dass die Früchte noch fest gefroren sind, sonst entsteht kein Eis.

schnelles Quarkeis - ganz ohne Eismaschine
Quark und Kokosblütenzucker dazugeben und nochmals verrühren

Das Eis in Schälchen füllen und gleich verzehren.

Sollt es doch einmal zu weich sein, einfach mit den Schälchen noch einmal kurz in den Tiefkühler stellen. Aber nicht zu lang, sonst wird es sehr fest.

Ich habe mich bei dem Eis für Kokosblütenzucker entschieden, da es einen sehr tollen Eigengeschmack hat und die ganz leichte Karamellnote perfekt zum Eis passt. Für Kokosblütenzucker werden Kokosblüten angeschnitten und der Saft aufgefangen. Anschließend wird er zu Sirup eingekocht bis er kristallisiert. Zum Schluss wird die ausgekühlte Masse gemahlen – eine leckere und gesunde Alternative zu klarem Zucker. Kokosblütenzucker ist nicht ganz preiswert. Aber ich kann sehr den Kokosblütenzucker von dm bio empfehlen. Er bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

schnelles Quarkeis - ganz ohne Eismaschine
Lecker!

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Ausprobieren des Rezeptes. Lassen Sie sich das Quarkeis mit gefrorenen Früchten schmecken.

 

Die Spitzendecke aus den Bildern

Auf den Bildern sehen Sie die Spitzendecke aus der Serie Modena.

Perfekt für den Sommer – schnell gemachtes Quarkeis
Markiert in: