Das Spitzenfest in Plauen feiert im Jubiläumsjahr 2019 nun bereits seine 60. Auflage. Passend dazu gibt es ein ganz besonderes textiles Rahmenprogramm mit Modenschau und Ausstellung.

Die Outfits wurden von 12 Studenten der Modeklasse der Vitruvius / Macromedia Hochschule Leipzig als Kollektion für das 60. Spitzenfest gefertigt.

Möglich wurde dies durch eine Kooperation der Vereine Plauener Spitzenfest e.V. und Branchenverband Plauener Spitze und Stickereien e.V mit der Modespitze Plauen und der Leipziger Vitruvius Hochschule.

Spitzenfest Plauen - Modenschau 2019
Kollektion von Antonia Brix – Tennis meets American Football

Von der Idee zur Modenschau

Einer der Höhepunkte des jährlichen Spitzenfests ist die Modenschau auf der Spitzenfest-Gala im Vogtland-Theater Plauen. Nach den zwei sehr gelungenen Vorstellungen in den letzten Jahren, bei denen 2017 die Moritz Hendel & Söhne GmbH aktuelle Unterwäschetrends aus regionaler Fertigung präsentierte und 2018 die Hamburgerin Julia Starp ihre nachhaltige Kollektion mit Business- und Brautmode vorführte, dürfen sich in diesem Jahr die Besucher auf frische Ideen von Studenten aus Leipzig freuen.

Spitzenfest Plauen - Modenschau 2019
Die Kollektion von Laura Dratschmidt zur Modenacht im Hotel Innside in Leipzig

Unter dem Motto Aufbruch_Durchbruch sind spannende Arbeiten entstanden, die Plauener Spitze ganz unerwartet und völlig neu in Szene setzen.

Spitzenfest Plauen - Modenschau 2019
Die Semesteraufgabe

Durchbruch_Aufbruch – Aufbruch_Durchbruch

Gemeinsam mit Prof. Claudia Damm und Prof. Dunja Kopi wurde die Idee zu einer Zusammenarbeit Anfang 2018 entwickelt, deren Höhepunkt die Präsentation der Arbeiten auf der Bühne sein wird. Die Vorbereitung begannen schon vor über einem Jahr.

Um die Studenten aus dem zweiten und vierten Semester an die Spitze heranzuführen, gaben wir in Leipzig eine Einführungsvorlesung zum Thema Plauener Spitze.

Spitzenfest Plauen - Modenschau 2019
Was ist Plauener Spitze?

Was ist Spitze, was zeichnet die Plauener Spitze aus? Was unterscheidet Plauener Spitze von anderen Spitzenarten? Was macht Ihre Wertigkeit aus, wie wird sie technisch verarbeitet, wie kann sie beispielsweise eingesetzt werden. Diese und viele andere Fragen wurden erörtert und anhand von Mustern besprochen.

Dem schloss sich ein Besuch der Studenten in Plauen an, um Einblicke in die laufende Fertigung zu gewähren und alle notwendigen Prozesse nachvollziehen zu können.

Im nächsten Leipziger Termin wählten die Studenten Ihre Wunschmaterialien aus. Nach all den theoretischen Grundlagen gingen es an das Spezialgebiet der Studenten – das Modedesign.

Spitzenfest Plauen - Modenschau 2019
Auf dem Weg zur Kollektion – Moodboard von Antonia Brix
Spitzenfest Plauen - Modenschau 2019
Antonia Brix bei der Auswahl der Spitze

Schon bei der ersten Zwischenpräsentation der studentischen Ideen war klar, hier entstehen innovative Modelle. Nach der Besprechung der Outfits und ob die Spitze auch wie gewünscht zum Einsatz kommen kann, ging es für die Studenten an die Umsetzung der Kollektion.

Spitzenfest Plauen - Modenschau 2019
Moodboard von Julia Mann für ihre Kollektion Hand aufs Herz, u.a. auch mit handbesticktem Stoff

Ein erster Blick auf die Kollektionen

Bis zum Prüfungstag mussten aber nicht nur die Kollektion stehen. Es musste ferner ein Lookbook und großformatige Plakate erstellt sowie Models organisiert werden.

Die Studenten mussten dazu im Vorfeld zunächst ein Fotoshooting mit Models realisieren. Letztere wurden sodann noch einmal zur Präsentation der Outfits am Prüfungstag benötigt.

Bis zur letzten Minute wurde noch an den Modellen gewerkelt doch dann war alles bereit zum ersten großen Auftritt, den wir wiederum in Leipzig beiwohnen durften.

Spitzenfest Plauen - Modenschau 2019
Nesselmodell trifft Spitze

12 Studenten und Studentinnen präsentierten stolz ihre Kollektion und stellen ihre Ideen vor. Es entstanden sehr abwechslungsreiche und innovative Modelle.

Allen ist gemeinsam, dass sie beim Einsatz der Spitze vollkommen neue Wege gehen.

Spitzenfest Plauen - Modenschau 2019
Präsentation zum Tag der offenen Tür anlässlich der Designers Open in Leipzig

Es ist spannend zu sehen, wie unterschiedlich mit der Spitze umgegangen  und wie verschieden das Thema Durchbruch_Aufbruch interpretiert wird.

Spitzenfest Plauen - Modenschau 2019
Kollektion von Laura Dratschmidt

So gestaltet Antonia Brix eine sportliche Kollektion, in der American Football und Tennis auf die fragile Spitze treffen. Bei Victoria Shannon Grauer trifft Realismus auf Surrealismus und Laura Dratschmidt verbindet in ihrer Kollektion die Welt der Erwachsenen mit der Welt der Kinder.

Allen Outfits der Kollektion ist gemeinsam, dass sie die Spitze von dem Klischee des Lieblichen befreien.

Spitze verträgt den Kontrast und kann sehr wandlungsfähig eingesetzt werden. Und dass Spitze auch in eine dystopische Welt passt, zeigt Mario van den Broek in seinen Outfits, die von Filmen wie Metropolis oder Mad Max inspiriert ist.

Spitzenfest Plauen - Modenschau 2019
Kollektion von Victoria Shannon Grauer am Prüfungstag.

Modenschau zum Spitzenfest

Zu sehen sind ausgewählte Highlights der Kollektion am Sonnabend, den 22. Juni während der Spitzenfestgala im Vogtlandtheater, Beginn 18 Uhr.

Am selben Abend wird es dann gegen 21 Uhr noch einen zweiten Höhepunkt geben: vor dem Vogtland-Theater schließt sich eine kurze öffentliche Präsentation an, welche hier vom Musiker – Duo Stiehler/ Lucaciu begleitet wird.

Spitzenfest Plauen - Modenschau 2019
Sportliche Kombination

Plakatausstellung in der Galerie im Malzhaus

Begleitend gibt es vom 15.06. bis zum 30.06. über die Spitzenfestwoche hinweg eine Plakat-Ausstellung in der Malzhaus-Galerie in Plauen. Sie gibt Einblick in die Entstehung der Kollektionen auf großformatigen Postern. Auch das eine oder andere Modell wird hier präsentiert.

Und am Sonntag, den 23.06. stehen die Studenten von 16 – 17 Uhr interessierten Besuchern der Ausstellung persönlich zur Verfügung.

Spitzenfest Plauen - Modenschau 2019
Plakatentwurf zu Utopia/Dystopia von Mario van den Broek
Durchbruch_Aufbruch – Studenten interpretieren die Plauener Spitze in ihren Kollektionen