Die Schneeglöckchen und Krokusse künden in der Natur schon vom nahenden Frühling. Da wird es Zeit, dass auch zu Hause ein wenig Frühling in Form eines bunten Blumenstrausses einzieht. Und weil ich mal wieder keine passende Vase hatte, galt es zu improvisieren. Aber aus einem Glas und ein wenig Spitzenborte ist dann doch eine ganz wunderbare Vase entstanden.

zarte Spitze und farbenfrohe Frühlingsblumen sind die perfekte Kombination
österlicher Frühlingsstrauß

Mein Frühlingsstrauß

Nach dem langen Winter wird es nun endlich Zeit, auch ein bisschen Farbe in die Wohnung zu bringen. Und was ist da besser geeignet, als ein schöner Strauß mit Frühblühern. Tulpen und Osterglocken künden von den ersten Sonnenstrahlen. Ganz besonders schön finde ich in meinem Frühlingsstrauß die kleinen Weidenkätzchen. Sie haben schon durch ihre außergewöhnliche Haptik etwas ganz besonderes.

zarte Spitze und farbenfrohe Frühlingsblumen sind die perfekte Kombination
Tulpen, Osterglocken und Weidenkätzchen – die perfekte Frühlingskombination

Keine passende Vase … was nun?

Leider musste ich aber auf der Suche nach einer Vase feststellen, dass ich keine passende habe. Geht ihnen das auch so. genau die Größe, die man bräuchte, hat man nicht zur Hand. Aber zum Glück habe ich in meinem Schrank ein passendes Glas gefunden. Eigentlich ist es ein Limonadenglas mit einem Schraubdeckel.

Aus einem Schraubglas eine Vase gemacht
meine Vase

Es ist wie gemacht für den Frühlingsstrauß. Das einzig störende sind die Rillen für den Deckel, aber dafür habe ich eine ganz einfache Lösung.

Schraubglas als Vase
Das glas hat die perfekte Größe für den Strauß

Spitzenborte zum Verschönern des Glases

Schneiden Sie ein Stückchen Spitzenborte in der entsprechenden Größe zu. Es sollte ca. 5 mm größer sein, als das Glas. Nun heften Sie die Borte einfach mit ein paar Stichen zusammen.

Für ein Schraubglas als Vase noch ein Stück Spitzenborte zusammenheften
Spitzenborte in der entsprechenden Größe zusammenheften

Damit sie es besser erkennen können, habe ich mit einem dunklen Faden gearbeitet. Ziehen Sie das Band nun einfach über die Rillen und fertig ist die Frühlingsvase.

Für ein Schraubglas als Vase noch ein Stück Spitzenborte zusammenheften
Über das Glas ziehen und fertig ist die Vase

Die luftige, leichte Spitzenborte unterstreicht die die zarten Frühlingsfarben des Straußes perfekt. Allerdings sollte es nicht zuviel sein, deshalb habe ich mich gegen eine Schleife entschieden. Eine Schleife um das Glas wäre zwar schneller gegangen, aber sie ist zu groß und zu dominant. Auch wenn die Spitze ganz zart ist, bildet eine Schleife einen zu großen optischen Gegenpol.

Osterstrauß - Für ein Schraubglas als Vase noch ein Stück Spitzenborte zusammenheften
Mein Frühlingsstrauß

Damit sich die Spitze auch noch einmal im Strauß wiederfindet, habe ich zusätzlich drei kleine zarte Anhänger im österlichen Design an den Strauß gehängt. Aber auch hier gilt wieder – weniger ist mehr.

zarte Osteranhänger aus Spitze passen perfekt zu den Frühlingsbumen
zarte Osteranhänger aus Spitze passen perfekt zu den Frühlingsbumen
Ich liebe die Muminstassen
Da schmeckt der Nachmittagstee gleich nochmal so gut.

Mein Osterstrauß im Detail

 

Meinen Beitrag habe ich bei Creadienstag, der Osterideensammlung von Himmelsstück, bei Flower Power Bloggers  und beim Friday Flowerday von Holunderblütchen verlinkt.

Der Frühling zieht ein – Österlicher Frühlingsstrauß im Glas mit Spitzenborte
Markiert in:             

Ein Kommentar zu „Der Frühling zieht ein – Österlicher Frühlingsstrauß im Glas mit Spitzenborte

  • 12. Februar 2018 um 12:14
    Permalink

    Tolle Idee mit dem Schraubglas, habe mich schon öfter gefragt, was ich mit den ganzen Gläsern machen soll, da sammelt sich ganz schön was an und zum wegwerfen sind sie mir zu schade. Habe auch hier einen guten Beitrag gelesen: https://www.myfolie.com/blog/diy-dekorationen-mit-klebefolien/ Glaube werde die beiden Ideen kombinieren und die Gläser mit Spitzenborte und Aufkleber verzieren. Das passt perfekt zum Frühling, der hoffentlich bald kommt 🙂

Kommentare sind geschlossen.