Der erste Schnee in diesem Winter ist schon gefallen. Die Weihnachtsmärkte öffnen bald. Da wird es Zeit, dass es auch im Blog weihnachtlich wird. Wir begleiten Sie mit Rezepten, DIY und Geschenketipps und vielem mehr durch die Vorweihnachtszeit. Zum Start gibt es ganz schnell gemachte weihnachtliche Karamellbonbons, die ein absoluter Hingucker sind.

ganz schnell gemacht - weihnachtliche Karamellbonbons
weihnachtliche Karamellbonbons

 

Kleine Überraschungen stehen in der Vorweihnachtszeit immer ganz groß im Kurs, besonders auch, wenn sie selbst gemacht sind. Da ich aber auch nicht die gesamte Zeit in der Küche verbringen möchte, mag ich besonders die Dinge, die schnell gehen, schmecken und schön weihnachtlich sind – so wie weihnachtliche Karamellbonbons. Eigentlich ist es auch gar kein richtiges Rezept, sondern eher schon ein DIY zum Nachbasteln.

ganz schnell gemacht - weihnachtliche Karamellbonbons
Bonbons mit weihnachtlichen Motiven

Sie benötigen

  • Karamellbonbons / Sahnebonbons in gewünschter Menge
  • kleine Ausstechförmchen
  • neutrales Speiseöl
  • Backblech mit Backpapier ausgelegt
  • Frischhaltefolie und Spitzenborte für die Verpackung

Weihnachtliche Karamellbonbons

Im Prinzip werden die Bonbons nur geschmolzen und in die neue Form gebracht. Fertig!

Und jetzt noch ein bisschen ausführlicher: Die Bonbons auswickeln und die Förmchen einölen. Die Förmchen müssen groß genug sein, dass ein Bonbon reinpasst, aber auch nicht zu groß, sonst lassen sie sich nicht mehr gut im Mund lutschen.

ganz schnell gemacht - weihnachtliche Karamellbonbons
Zum Einölen habe ich ein wenig Öl in ein Schälchen gegeben und die Förmchen eingetaucht

Die eingeölten Förmchen auf das Blech stellen und nun in jedes Förmchen einen Bonbon legen.

DIY ganz schnell gemacht - weihnachtliche Karamellbonbons
Die Bonbons in die Ausstechförmchen legen

Das Blech in den auf 150 Grad vorgeheizten Ofen schieben. Nach circa fünf Minuten sind die Bonbons geschmolzen und füllen die Form aus. Nun kann das Blech wieder aus dem Ofen. Die Förmchen leicht abkühlen lassen und die Bonbons aus der Form drücken. Nicht zu lange warten, sonst werden die Bonbons zu fest und lassen sich nur schwer aus der Form pressen. Die Reste vom Öl von den Bonbons wischen.

DIY - ganz schnell gemacht - weihnachtliche Karamellbonbons
Im Ofen schmelzen die Bonbons und passen sich der Form an

Eine schöne Verpackung für die Bonbons

Nun können die Bonbons einzeln verpackt werden. Ich habe mich für einfache Küchenfolie entschieden und diese mit einem weißen Spitzenband zugebunden. So kleben die Bonbons später nicht aneinander fest.

Verpackt in Folie und mit einem Spitzenband verschnürt sind die weihnachtlichen Karamellbonbons das perfekte Geschenk
Verpackt in Folie und mit einem Spitzenband verschnürt sind die weihnachtlichen Karamellbonbons das perfekte Geschenk

Schick verpackt, sind die weihnachtlichen Karamellbonbons perfekt für den Adventskalender aber auch als schönes Mitbringsel geeignet.

DIY - ganz schnell gemacht - weihnachtliche Karamellbonbons
Weihnachtliche Motive

Viel Freude beim Nachmachen, Naschen und Verschenken.

Verpackt in Folie und mit einem Spitzenband verschnürt sind die weihnachtlichen Karamellbonbons das perfekte Geschenk
Weihnachtliche Bonbons – einzeln verpackt

Die weihnachtliche Spitzendecke und die Borte finden sie in unserem Onlineshop.

 

Ganz schnell gemacht – Weihnachtliche Karamellbonbons
Markiert in: