Heute ist ein ganz besonderer Tag für uns. Genau vor einem Jahr ging unser Blog an den Start. Ich kann es gar nicht glauben, dass es schon ein Jahr her ist. Die Zeit verging wie im Flug. Da wir schon im Jahresrückblick näher auf die Geburtsstunde des Bloges eingegangen sind, haben wir uns für heute etwas Besonderes ausgedacht. Wir feiern unseren Blog mit einer kleinen Vintage Tea Party.

Rezept Erdbeer-Gin-Tonic
Lassen Sie uns auf unseren ersten Bloggeburtstag anstoßen

Unsere Vintage Tea Party

Was gibt es schöneres, als den Bloggeburtstag mit meiner Leidenschaft für Vintage Style zu verbinden. Meine Inspirationsquelle war das wundervolle Buch von Angel Adoree „Vintage Tea Party“.

Ein wundervolles Buch - Vintage Tea Party von Angel Adoree
Ein wundervolles Buch – Vintage Tea Party von Angel Adoree

Es ist ein Buch mit traumhaften Bildern und wundervollen Illustrationen, köstlichen Rezepten, Dekotipps und auch Make up und Haartipps.

Ein wundervolles Buch - Vintage Tea Party von Angel Adoree
zauberhafte Illustrationen ziehen sich durch das Buch

Damit steht einer Party im Stil der 40er und 50er Jahre wirklich nichts mehr im Weg.

Ein wundervolles Buch - Vintage Tea Party von Angel Adoree
Vielfältige Tipps für die Vintage Tea Party

Das Buch ist absolut liebevoll gestaltet und die Illustrationen machen es zu einem Hingucker. Es ist ein perfekter Ideengeber für eine schicke Teeparty im englischen Stil.

Ein wundervolles Buch - Vintage Tea Party von Angel Adoree
Und nochmehr Ideen

Sammeltassen und Spitzendecken

Unsere Teeparty war der perfekte Anlass, einmal wieder meine wunderschönen Sammeltassen zu benutzen. Ich liebe Sammeltassen, sie machen einen Tisch wundervoll lebendig. Sie bringen Farbe in den Nachmittagstee. Das Schöne an den bunten Sammeltassen ist, dass sie so unterschiedlich gestaltet sind – mal mit Blümchen, mal mit geometrischen Mustern.

Sammeltassen und Spitzendecken - eine wunderbare Kombination
Meine Sammeltassen kommen zum Einsatz

Sammeltassen sind nun schon seit dem Biedermeier nicht mehr von der Kaffeetafel wegzudenken. Auch wenn ihre Blütezeit nur bis in die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts reichte, findet man schöne Schmuckstück auch immer noch auf Flohmärkten.

Sammeltassenliebe
Auch bei mir stehen die schönsten Sammeltassen dekorativ im Vitrinenschrank (Foto: s.u.)

Sammeltassen waren nicht für den täglichen Gebrauch gedacht, sie sind immer etwas Besonderes gewesen, sodass man die kleinen Schmuckstücke oft auch in Vitrinen oder dem Wohnzimmerschrank zur Schau gestellt hat.

Vintage Geschirr und Spitzendecken - eine wunderbare Kombination
Die Tafel für unsere Vintage Tea Party

Da die Sammeltassen schon so farbenfroh sind, wähle ich für die Teetafel weiße Damasttischtücher und verschiedene Spitzendeckchen. Was passt besser auf eine auf die Tafel, als schöne Spitzendecken. Ich habe mich für Stoffdecken entschieden, die einen Spitzenrand haben. Die Deckchen sind besonders gut geeignet, um die Kuchen vom Rest abzuheben. Und nur keine Angst vor Flecken, die Decken sind bis 60° problemlos waschbar. Und außerdem sind die Decken zum Benutzen gedacht und nicht, um ein einsames Leben im Schrank zu führen.

altes Geschirr macht sich auch als Kerzenständer gut
altes Geschirr macht sich auch als Kerzenständer gut

Verschiedene Teekannen vollenden die Tafel. Auch hier habe ich die meisten auf dem Flohmarkt gefunden. Schon für wenige Euro bekommt man wundervolle Exemplare.

Herr Kater ist überall dabei
Der erste Gast wartet schon

Die Dekoration muß dank der Sammeltassen gar nicht üppig sein. So habe ich nur eine Kanne, eine Zuckerdose und eine einzelne Tasse zweckentfremdet und einen Kerzenständer daraus gemacht (ähnlich wie auch schon beim Adventskranz aus altem Geschirr). Eine leere Hendrick’s Ginflasche habe ich als Blumenvase genutzt. Das Schwarz der Flasche und das schöne Etikett passt hervorragend zu unserem Thema. Außerdem ist die Flasche schon ein kleiner Hinweis auf die nach dem Nachmittagstee folgenden Getränke – Cocktails mit Gin und selbstgemachter Eistee.

selbstgemachter Zitroneneistee
selbstgemachter Zitroneneistee

Erdbeer-Gin-Tonic

Pro Glas je nach Größe ein bis zwei Erdbeeren kleinschneiden und leicht andrücken. Mit Gin und Tonic im Verhältnis 1:2 auffüllen. Dazu ein paar Thymianblättchen geben und Eiswürfel ins Glas geben. Prost!

Rezept für Gin Tonic mit Erdbeeren und Thymian
Einfach lecker!

Und weil es zu jeden Geburtstag Geschenke gibt, haben wir für Sie eine kleine Überraschung ausgedacht.

Wir verlosen drei Bücher „Vintage Tea Party“ – aber Achtung, die Bücher sind in englischer Sprache. Hinterlassen Sie einfach einen Kommentar unter dem Blogbeitrag und schon wandern Sie in den Lostopf.

der gedeckte Tisch
der gedeckte Tisch

Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel

Teilnehmen kann jeder der mindesten 18 Jahre alt ist und eine Postanschrift in Deutschland besitzt. Personen unter 18 Jahren benötigen die Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten zur Teilnahme, diese ist nachzuweisen. Hinterlasst einen Kommentar unter dem Beitrag. Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden. Das Gewinnspiel findet ausschließlich auf dem Blog statt und endet Sonntag, den 17. April um 23:59 Uhr. Danach werden die Gewinner ausgelost. Wichtig: Melden Sie sich für den Kommentar mit einer Mailadresse an, damit ich die Gewinner auch benachrichtigen kann.

Vintage Tea Party
Und zum Schluss noch kleine Herzen

Die verwendeten Spitzen

Fotocredits für Bild 7:

 

 

 

Vintage Tea Party zum ersten Bloggeburtstag (mit Verlosung)
Markiert in:             

19 Kommentare zu „Vintage Tea Party zum ersten Bloggeburtstag (mit Verlosung)

  • 3. Mai 2016 um 22:08
    Permalink

    Ich liebe Tea-Time 😀
    Alles liebe zum Bloggeburtstag nachträglich!
    Liebste Grüße
    Lea

  • 17. April 2016 um 20:44
    Permalink

    Ach Gott, bin durch Zufall auf diesen Blog gestoßen und bin total hingerissen davon, wie liebevoll und detailliert alles geschrieben und gestaltet ist! Herzlichen Glückwunsch zu eurem bestehenden Jahr!
    Was Tee- Partys angeht bin ich wohl als kleines Mädchen steckengeblieben- seitdem hab ich nie eine veranstaltet..warum eigentlich? Wenn ich mir hier din Tipps durchlese bekomme ich gleich Lust selber eine zu starten! Daß bezaubernde Buch würde mir dabei sicherlich helfen:)
    Ganz liebe Grüße!

  • 16. April 2016 um 21:26
    Permalink

    Herzlichen Glückwunsch!
    Da habe ich dieses tolle Gewinnspiel ja gerade noch rechtzeitig entdeckt. 😉
    Tee ist für mich sozusagen lebensnotwendig:
    Ohne meine Tasse grünen Rosentee komme ich morgens nicht in die Puschen und nachmittags ist mir meine Tea Time heilig.
    So, dann lass uns doch jetzt mit einer Tasse Tee auf ein neues Blogjahr anstoßen!

    Liebe Grüße,
    Sandra

  • 14. April 2016 um 11:29
    Permalink

    Herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag dieses tollen Blogs!
    Seit ich ihn vor einigen Monaten entdeckt habe, verfolge ich nun gespannt jeden neuen Eintrag und freue mich jedes Mal wieder über die interessanten Geschichten und Beiträge. Vor allem die Beiträge rund um die Weihnachtszeit haben mich wieder in meine Kindheit versetzt mit Rachermannerl und Schwippbögen und ich konnte nostalgisch schwelgen.
    Für meine nächste Geburtstagsparty stelle ich mir auch eine Vintage-Tea-Party vor, um meine Sammeltassen, Deckchen und alten Kaffekannen so richtig in Szene zu setzen. Eure Party sieht sehr traumhaft aus mit viel Liebe zum Detail. Nun hab ich die perfekte Inspiration, wie ich meine Kaffeetafel gestalten kann.
    Vielen Lieben Dank dafür. Ich freue mich auf viele weitere schöne inspirierende Beiträge.
    Liebe Grüße, Elisa

    • 14. April 2016 um 12:57
      Permalink

      Liebe Elisa,
      es freut mich sehr, dass du unseren Blog gefunden hat, und erst recht, dass er dir so gut gefällt. Es freut mich, dass wir die kleine Inspirationen liefern können.
      Einen schönen Tag noch und viel Glück bei der Verlosung.
      Liebe Grüße
      Manja

  • 13. April 2016 um 9:28
    Permalink

    Eine wundervolle Party zum Bloggeburtstag. Da wäre ich auch gern dabei gewesen. Ich habe auch eine große Sammlung an alten Sammeltassen, die ich aber auch fast jeden Tag verwende, denn sie sind viel zu schade, um nur im Schrank zu stehen.
    Ach ja, und das Buch würde ich auch gerne gewinnen 🙂
    Herzlichst, Aline

    • 13. April 2016 um 10:02
      Permalink

      Dankeschön 🙂 Ja, Sammeltassen sind wirklich was wundervolles. Viel Glück bei der Verlosung.
      Liebe Grüße, Manja

  • 13. April 2016 um 9:08
    Permalink

    Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag. Ich habe den Blog erst vor kurzem entdeckt und bin ganz begeistert. Dankeschön für die tollen Beiträge. Ich mag die Vielseitigkeit besonders sehr.
    Liebe Grüße und ich freue mich auf ganz viele weitere Jahre

    • 13. April 2016 um 10:03
      Permalink

      Ich freu mich, dass du unseren Blog entdeckt hast.
      Liebe Grüße
      Manja

  • 13. April 2016 um 8:31
    Permalink

    Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag. Wirklich ein Grund zum Feiern und eine Vintage Teeparty ist eine tolle Idee für einen stilvollen „Kaffeeklatsch“. Besonders das passende Outfitist ja der Knaller. – sehr schön. 🙂

    • 13. April 2016 um 10:03
      Permalink

      Dankeschön 🙂 und viel Glück bei der Verlosung.
      Liebe Grüße, Manja

  • 13. April 2016 um 8:31
    Permalink

    woooohooooo … schon ein Jahr, wie schnell die Zeit vergeht … alles Liebe auch von mir und vielen Dank für die tollen Beiträge.
    LG Susan

    • 13. April 2016 um 10:04
      Permalink

      Ganz lieben Dank und auch dir viel Glück bei der Verlosung.
      Liebe Grüße
      Manja

  • 13. April 2016 um 8:26
    Permalink

    Auch von mir alles Gute zum Bloggeburtstag! Ein wirklich schöner Blog! Ich freu mich auf viele weitere Beiträge.
    Und das Buch würde ich natürlich auch gern gewinnen 🙂
    Liebe Grüße
    Claudia

    • 13. April 2016 um 10:06
      Permalink

      Dankeschön! Und ich drück die Daumen für die Verlosung.
      Liebe Grüße
      Manja

  • 12. April 2016 um 21:33
    Permalink

    huhu du liebe

    Tolle Verlosung, schöner Preis.. da versuche ich gern mein Glück und mache mit uuuuuuuund drücke fest die Daumen

    LG

    • 13. April 2016 um 8:21
      Permalink

      ich drück dir auch die Daumen 🙂

  • 12. April 2016 um 15:18
    Permalink

    Herzlichen Glückwunsch zum ersten Bloggeburtstag ♡
    Eine wunderbare Gelegenheit für eine Teeparty! Persönlich mag ich eine hübsch geschmückte Kaffeetafel, besonders die filigranen Spitzendeckchen lassen alles so gemütlich wirken. Natürlich darf auch schickes Porzellan nicht fehlen, ich liebe verspielte Sammeltassen aller Art. Dazu luftig gebackenen Kuchen & frisch gebrühter Kaffee oder Tee. Zum Garnieren blühende Blümlein, einfach mehr als perfekt!
    Ein toller Blogbeitrag, besonders die Dekoideen gefallen mir sehr! 🙂

    Herzliche Grüßchen
    Ela

    • 13. April 2016 um 8:22
      Permalink

      Liebe Ela,
      vielen Dank für die lieben Worte. Es hat mich sehr gefreut und ich drück dir die Daumen für die Verlosung
      Liebe Grüße, Manja

Kommentare sind geschlossen.