Im kleinen Bloggerleben passiert es immer wieder, dass man zu bestimmten Veranstaltungen eingeladen wird, aber dass eine  Anfrage zum Meet & Greet mit Jamie Oliver und der Vorstellung seines Weihnachtskochbuches kommt ist zumindest für mich nicht alltäglich und deshalb wahnsinnig aufregend. Bevor ich in einem weiteren Blogbeitrag das Weihnachtskochbuch näher vorstelle, gibt es heute einen Blick hinter die Kulissen meines aufregenden Tages.

Vorstellung vom Weihnachtskochbuch von Jamie Oliver
Meet & Greet mit Jamie Oliver

Die Einladung zum Meet  & Greet mit Jamie Oliver

Schon vor einer ganzen Weile lud der Verlag Dorling Kindersley – der Verlag, bei dem alle Jamie Oliver Bücher erschienen sind – zum Meet & Greet ein. Noch ohne konkreten Termin konnte man sich bewerben. Was ich natürlich auch sofort gemacht habe. Irgendwann geriet es dann aber bei mir wieder vollkommen in Vergessenheit. So war ich von der letztendlichen Einladung völlig überrascht. Wir saßen gerade in unserem wunderschönen Airbnb-Apartment in Reykjavik und plötzlich flatterte die Bestätigungsmail ins Postfach. Und was für ein Glück – auch vom Zeitplan passte es genau. Gerade wieder aus Island zurück und schon kann es weiter nach München gehen. Ohhhh … welch große Aufregung.

Vorstellung vom Weihnachtskochbuch von Jamie Oliver
Das Weihnachtskochbuch von Jamie Oliver

 

Auf nach München

Das Meet & Greet war erst 17:00 Uhr, so konnte ich ganz entspannt mit dem Zug nach München fahren. Meine Aufregung stieg mit jedem Kilometer, den ich näher an München war. Und das nicht nur wegen Jamie Oliver. Kenne ich jemanden von den anderen Bloggern, sind es nur Foodblogs, bin ich die einzige, die sich nicht nur mit Essen und kochen beschäftigt?

Vorstellung vom Weihnachtskochbuch von Jamie Oliver
Gleich ist es soweit

Der Ort des Geschehens,  das Sofitel Munich Bayerpost, liegt direkt neben dem Hauptbahnhof. So konnte ich mich in München auch nicht verlaufen. Glücklich im Hotel angekommen, ging es mit den anderen Bloggern und den netten Mädels vom Dorling Kindersley Verlag in den Veranstaltungsraum.

Vorstellung vom Weihnachtskochbuch von Jamie Oliver
Auf jeden wartete ein Buch

Zur Einstimmung erwartete jeden ein Exemplar des Weihnachtskochbuches und ein sehr leckeres Buffet mit kleinem Fingerfood und Getränken.

Vorstellung vom Weihnachtskochbuch von Jamie Oliver
Das leckere Buffet

Und woran merkt man, dass man mit Bloggern unterwegs ist? Nicht das Essen ist das Wichtige am Buffet, sondern das Foto davon. So haben wir alle erst einmal zur Kamera gegriffen und waren auf der Jagd nach dem schönsten Foto.

Vorstellung vom Weihnachtskochbuch von Jamie Oliver

Vorstellung vom Weihnachtskochbuch von Jamie Oliver

 

Jamie Oliver stellt sein Weihnachtskochbuch vor

Die Spannung stieg weiter, denn schon bald ging es los. Jamie Oliver betrat den weihnachtlich dekorierten Raum und sprach über sein Buch. Aaaahhhhhhh! Ich war wirklich im selben Raum wie Jamie Oliver! Ich bin überwältigt.

Vorstellung vom Weihnachtskochbuch von Jamie Oliver
Nun war es endlich soweit: Jamie Oliver stellt sein Weihnachtskochbuch vor

Er ist so ein herzlicher und sympathischer Mensch. Jamie Oliver schafft es schon mit wenigen Worten, alle im Raum für sich einzunehmen. Es hat wahnsinnig viel Vergnügen gemacht,  seinen Geschichten zu lauschen. Denn uns erwartete nicht nur eine schnöde Vorstellung des Buches – sie war gespickt mit zahlreichen persönlichen Anekdoten.

Vorstellung vom Weihnachtskochbuch von Jamie Oliver Zum Beispiel, hat er sich schon immer gefragt, warum es in Deutschland zwar Halloween geschafft hat, sich durchzusetzen, aber nicht die tollen englischen Christmas Cracker. Ihm macht es besonders viel Freude, die im Knallbonbon enthaltenen kleinen Geschenke zu vertauschen und auch schon mal mit Viagra zu ersetzen.

Vorstellung vom Weihnachtskochbuch von Jamie Oliver

Jamie Oliver gab außerdem wertvolle Tipps zum stressfreien Weihnachtsfest. Er selbst bezieht beim Weihnachtsessen immer alle Familienmitglieder ein. Wer nicht kochen kann, kümmert sich um das Decken des Tisches oder den Abwasch. So wird es für einen nie zu viel, außerdem ist eine gute Vorbereitung und Planung alles.

Vorstellung vom Weihnachtskochbuch von Jamie Oliver

Das Weihnachtskochbuch ist sein wohl persönlichstes Buch und da er so Buch nur einmal schreiben wird, war es ihm auch besonders wichtig, das alles perfekt wird. Das merkt man dem Buch auch an. Es enthält zahlreiche wunderbare Rezepte und Tipps rund um die Weihnachtszeit, aber darauf gehe ich in einem späteren Blogpost noch ein. An dieser Stelle will ich noch nicht zuviel verraten, also seien Sie gespannt.

Vorstellung vom Weihnachtskochbuch von Jamie Oliver
Das Weihnachtskochbuch von Jamie Oliver

Das Kochbuch signiert von Jamie Oliver

Nach einer kurzen Fragerunde hatten alle noch die Gelegenheit, ihr Buch signieren zu lassen, was ich natürlich auch genutzt habe.

Vorstellung vom Weihnachtskochbuch von Jamie Oliver
Auch ich habe mir mein Exemplar signieren lassen

Dann war der schöne Nachmittag auch schon vorbei. Und glücklich machte ich mich wieder auf den Heimweg.

Vorstellung vom Weihnachtskochbuch von Jamie Oliver
Noch ein letztes Erinnerungsfoto und dann ging es auch schon bald heim

Ganz lieben Dank, an den Verlag Dorling Kindersley, für die Möglichkeit, am Meet & Greet mit Jamie Oliver teilzunehmen und natürlich auch für das Exemplar des Weihnachtskochbuches.

Das neueste und das erste Buch von Jamie Oliver
Das neueste und das erste Buch von Jamie Oliver

Und auch einen ganz lieben Dank an meinen Freund, der mir bis nach Nürnberg entgegenkam und mich eingesammelt hat, da kein Zug mehr nach Leipzig fuhr. Sonst wäre mein Ausflug gar nicht möglich gewesen, da ich am nächsten Tag wieder arbeiten musste.

Auf zum Meet & Greet mit Jamie Oliver
Markiert in: