Ganz hautnah kommen Sie der Ostschweizer Textilindustrie in einigen Hotels der Region. Hier wurden im Rahmen der Tourismuskampagne Textilland Ostschweiz Hotelzimmer in Zusammenarbeit mit renommierten Textilunternehmen eingerichtet – die sog. Textilzimmer. Wie so ein Zimmer aussieht, stellen wir im Blogbeitrag vor.

Blick in das Textilzimmer im Hotel Einstein in St. Gallen
Blick in das Textilzimmer im Hotel Einstein in St. Gallen

[Werbung]

Lange Zeit war die Ostschweiz berühmt für ihre Textilindustrie. Sie prägte über Jahrhunderte das Bild der Region. So war noch Anfang des 20. Jahrhunderts die Stickerei der größte Exportzweig der Schweiz. Mit den Textilzimmern soll diese große Tradition wieder in den Fokus gerückt werden.

Hotel Einstein in St. Gallen
Hotel Einstein in St. Gallen

Hotel Einstein in St. Gallen

Einige Ostschweizer Hotels bieten spezielle Textilland-Zimmer an, die mit hochwertigen Stoffen gestaltet sind. So auch das Hotel Einstein in St. Gallen. Hier atmet man förmlich textile Luft. Das fünfstöckige klassizistische Haus wurde 1830 von der Witwe des Textilausrüsters Jacob Allgäuer als Appreturanstalt erbaut. Einige Jahre später erwarb Isaak David Einstein das Haus.

Hotel Einstein St. Gallen
Das Bistro im Hotel St. Gallen

Er betrieb hier sein Stickereiunternehmen. Ihm verdankt das Hotel auch seinen heutigen Namen. 1978 erwarb der St. Galler Textilfabrikant Max Kriemler das Haus und baute es zu einem Hotel um, das 1983 eröffnete. Bei soviel textiler Vorgeschichte ist es nur folgerichtig, dass es in dem Vier-Sterne-Hotel auch ein Textilland-Zimmer gibt.

Hotel Einstein in St. Gallen
Blick in das Textilzimmer im Hotel Einstein

Schlafen in St. Galler Spitze

Das Zimmer im Hotel Einstein wurde von der renommierten St. Galler Textilfirma Jakob Schlaepfer gestaltet. Die Juniorsuite ist eine Hommage an die St. Galler Spitze. Die Wände sind u.a. mit textilen Bildern aus aufgestickten Pailletten gestaltet. Immerhin war die Firma Jakob Schlaepfer der Erfinder der sogenannten Kipp-Paillette. Ein damals sehr aufwendiges Verfahren eroberte von St. Gallen aus die ganze Welt.

Das Prunkstück des Zimmers ist die große Bettdecke aus edler Guipure-Spitze. Die Fenster werden umrahmt von einem lachsfarbenen Vorhang, dessen Struktur Wellen aufgreifen. Umgeben von diesen traumhaften Stoffen kann man sich bestens auf einen Rundgang durch die Stadt der Spitze einstimmen.

mit Spitze dekorierter Tisch zum Textilmenu im Hotel Einstein St. Gallen
Den mit Spitze gedeckten Tisch gibt es exklusiv zum Textil-Menü

Das Textil-Menü rundet den Aufenthalt im Hotel Einstein perfekt ab.

Weitere Hotels mit Textilzimmern in St. Gallen sind

  • Radisson Blue Hotel
  • Hotel Oberwaid
  • Hotel Vadian

Unterwegs in der Ostschweiz im Säntis Hotel

Aber die Textilzimmer gibt es nicht nur in St. Gallen sondern auch in anderen Orten der Ostschweiz. So auch direkt am Ostschweizer Hausberg Säntis. Das 2015 gebaute Haus „Säntis – das Hotel“ beeindruckt mit seiner klaren Sichtbetonbauweise, die sich hervorragend in die Landschaft einfügt.

Schweiz Säntis Das Hotel
Säntis Das Hotel

Das Hotel ist direkt mit der Talstation der Säntis Gondelbahn verbunden. Bei der Zimmerbuchung kann man sich entscheiden, ob man rückwärtigen Waldblick oder den Blick auf den Säntis bevorzugt. Wir haben uns für den Blick auf den Berg entschieden. Ein Traum. Außerdem haben wir das Pauschalangebot „Kuschelplausch“ gebucht, das neben einer Berg- und Talfahrt mit der Schwebebahn auf den Säntis unter anderem auch noch ein Dreigangmenü und die Benutzung des Wellnessbereiches einschließt. Wir können das Paket guten Gewissens weiterempfehlen.

Schweiz Säntis
Auf dem Säntis vor dem Sonnenuntergang mit Blick Richtung Bodensee
Schweiz Säntis
Grandiose Aussicht vom Säntis in alle Himmelsrichtungen – bei schönem Wetter kann man bis zu sechs Länder sehen

Beim Frühstücksbuffet kann man wählen, ob man es unten im Hotel oder oben auf dem Berg einnimmt. Aber es war sehr gut, dass wir uns gleich bei der Ankunft für eine Fahrt auf den Säntis entschieden haben, denn am nächsten Tag war wegen zu starkem Sturm keine Bergfahrt möglich. Wer mehrfach auf den Säntis fahren möchte, profitiert im Hotel von ermäßigten Bahnkarten.

Leider haben wir erst während unseres Aufenthaltes im Säntis-Hotel entdeckt, dass es auch hier zwei Textilzimmer gibt. Beim nächsten Besuch werden wir uns dort einquartieren. Es gibt je ein Zimmer von Tisca Tiara und Christian Fischbacher. In beiden Zimmern wird die Umgebung und die Natur thematisch aufgegriffen und so direkt ins Zimmer geholt.

Säntis das Hotel
Das Textilzimmer wurde von der Firma Christian Fischbacher gestaltet. – Foto: Säntis das Hotel.

Weitere Hotels mit Textilzimmern in der Ostschweiz

  • Hotel Uzwil
  • Schloss Wartegg
  • Kloster Fischingen
  • Hotel Wolfensberg in Degershei
  • Bad Horn Hotel & Spa
  • Hotel Heiden
  • Gasthaus Krone in Speicher
Säntis das Hotel
Säntis das Hotel

Fazit

Die Textilzimmer kombinieren sehr gekonnt Tradition und Tourismus. Es ist eine spannende Möglichkeit, dem geneigten Besucher auf sehr angenehme Art die textile Geschichte der Region näher zu bringen.

Säntis Hotel und Bergbahn
Säntis – Blick vom Hotel zur Bergbahn

Transparenzhinweis: Dank an St. Gallen-Bodensee Tourismus für die Einladung zur Pressereise nach St. Gallen. Mit der Reise waren keine Verpflichtungen verbunden und natürlich spiegeln die Beiträge unsere eigene Meinung wieder. Die Reise zum Säntis und den Aufenthalt im Hotel Säntis – Das Hotel haben wir selbst bezahlt und berichten aus Vergnügen darüber.

Übernachten in textilen Kostbarkeiten der Ostschweiz – die Textilzimmer